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                                                       fördert das
                        
                  ZEB  
      ZENTRUM FÜR  
    ERLEBNISSPORT UND 
 BEWEGUNGSPRÄVENTION  
   

            
 
ANGEBOTE

ERLEBNISTURNEN

BEWEGUNGSPRÄVENTION

Kurse

 

 

 

 

BEWEGTE SPORTHALLE

ADAPTER - SYSTEME

PRODUKTE

 

Das ZEB ist seit September 2008 eine Initiativeinrichtung der Turnabteilung des SB DJK Würzburg in der neuen Vereinssporthalle der DJK Würzburg. 

 

= BEWEGTE SPORTHALLE

 

Anschrift:

Wredestraße 23 -  Frankfurter Straße    97082 Würzburg           

                                                                                                                                                                   

Leitung:  

 

Organisatorische Leitung:

Astrid Hutka, Leiterin der Turnabteilung und Stellv. Vors. SB DJK Würzburg

 

Anmeldung für Gruppen etc.:

 

Email:Astrid.Hutka@t-online.de,  

FAX/Tel. ab 14.00 Uhr 0931-64506  

   

Fachliche Leitung:

Helmut Diener, Akad.Dir.i.R.,Institut für Sportwissenschaft der Universität

  Würzburg

Email: helmutdiener@t-online.de

 

Oliver Hösel, Logopäde und Motopäde, Trainer für Hochseilgarten

Email: oliver.hoesel@gmx.de

 

Christine Noe, ARin, Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg

Email: christine.noe@uni-wuerzburg.de

 

Literatur u.a.:

Diener, H. Der Indoor-Seilgarten mit pädagogischen Perspektiven, Sport Praxis

Nr. 1,2009, S.15-20.

Diener, H. Einführung in das Klettern am Indoor-Seilgarten, in Der Übungsleiter, Nr.1,2009.S.21/22.

Diener, H. Multifunktionshalle- die bewegte Sporthalle- eine besondere Idee, in Christ und Bildung Nr. 5, 2008, S.6-8

 

 ZIELSETZUNG:

 

 

1. Erarbeitung erlebnisorientierter Bewegungsangebote für Kinder und

     Jugendliche  aller Altersgruppen im Pilotprojekt 

     „Bewegte Sporthalle“

 

2.  Spezielle Förderung der kindlichen Gesamtentwicklung durch präventive

     und erlebnisbetonte Kursangebote

 

3.  Entwicklung und Erprobung innovativer Ideen von sinnorientierten

     Bewegungskonzepten , Einrichtungen und Geräten in Zusammenarbeit mit

     Kindergärten, Schulen, Vereinen, Universität und der Firma Erhard Sport

     International, Rothenburg

 

4.  Dokumentation praktikabler Unterrichtsmodelle und Übertragung

     gewonnener Erkenntnisse auf den Lehrplan im Sportunterricht

     an  Schulen als Ausbildungsempfehlungen für Sportpädagogen

     und Übungsleiter sowie in der Weiterentwicklung beim Bau von

     Sportanlagen und Sportgeräten

 

 

Erfolgte und aktuelle Realisierungen:

 

1.Bau und Ausstattung der „Bewegten Sporthalle“ mit Zukunftsorientierung  

 

 

  Die Leitidee dieses Bauprojektes war ein ganzheitlich orientiertes Bewegungsangebot für den    Breiten-, Leistungs- und  Gesundheitssport. Die Vereinsführung sorgte bei der Planung  und Realisierung für die entsprechenden konventionellen, innovativen, familienfreundlichen  und behinderten-integrativen Voraussetzungen und ihrer Finanzierung. Die sportfachliche Grundlage der Planung, besonders der Hallenausstattung, bot das „Mehrdimensionale Turnkonzept“ von H. Baumann / H. Diener. Dem Bauteam des SB DJK Würzburg gelang durch eine zukunftsorientierte Modulbauweise der Sporthalle (Größe 15x27m) die Umsetzung folgender fachspezifischer Forderungen, wie  

 

  • Kind- und Jugendgemäßheit
  • Sinnorientierung
  • Multifunktionalität.

In enger Zusammenarbeit mit der Firma Erhard Sport, Rothenburg, wurden außerdem viele innovative Einrichtungen als Modellprojekt „Bewegte Sporthalle“ konzipiert, wie

·        der in der Bundesrepublik noch einmalige Indoor Hochseilgarten an den Klettertauen

·        das VSK – Kletter-,Schaukelsystem mit höhenverstellbaren Rundlauf u.a.

·        die spezielle Anordnung der Turngeräte für den Bau von Bewegungslandschaften , wie

             Reckanlagen in Linear und im Rechteck- Anordnung, neuartige ,

             sicherheitsgerechte Spezial-Wandbefestigungen für Slack-Line und Seilakrobatik

              sowie ein durchdachtes Konzept 

·        der Bodenverankerung für die multifunktionale Anwendung von Spanngeräten, Sicherheitssystemen besonders für den Indoor-Hochseilgarten

·        der Einsatz von Turnzusatzgeräten mit einem speziell dafür entwickelten Adaptersystem Sy-Nodi

       Reck-Konsole, Schaukelklemme, Reck-Longe, Mehrzweck-Konsole  für

        Kletterlandschaften, Balanciergelegenheiten und Schaukelarrangements

·        die Ausstattung mit neuartigen Deckenkonstruktionen 

       für Lauflonge, Sky-Walking, Netztunnel u.a.

 

2.     Durchführung von wöchentlich stattfindenden Kursen mit 3- 5 Übungseinheiten  

        für alle Altersgruppen unter dem Aspekt Erlebnissport in der DJK Sporthalle

     Siehe Angebot Erlebnisturnen

Konzept:

  • gemeinsames Agieren der Eltern mit ihrem Kind in den Bewegungslandschaften
  • Vermittlung psychomotorische Grunderfahrungen
  • Förderung motorischer, emotionaler, sozialer Kompeten
  • Hilfen zur Bewältigung alltagsmotorischer Situationen und  Problemlösung
  • Prinzip:Bewegungsaufgaben vonseiten der Aufsichtspersonen nur bei Gefährdung der Sicherheit
  • Sicherheit vor Risiko
  • Aufforderungscharakter der Bewegungslandschaften ist bestimmend für die Aktionen der Kinder:
 bei den GRUNDTÄTIGKEITEN

Rollen-Drehen

Springen- Fliegen

Schaukeln-Schwingen

Balancieren-Klettern

Rutschen-Gleiten

       

           Aktuelle Teilnehmerzahl : 30-50 Kinder, Jugendliche, Eltern

 

3.     Durchführung von wöchentlich stattfindenden Kursen mit ca. 7 Übungseinheiten  für verhaltensauffällige Kinder (ADS etc.) als BEWEGUNGSPRÄVENTION in der DJK Sporthalle

Leiter : ein lizenzierter Logo- und Motopäde

            Die Kurse sollen den Teilnehmern folgende Inhalte der Bewegungstherapie

            Vermitteln. Sie werden von den Krankenkassen anerkannt.

    • Förderung der Wahrnehmung (sensorische Integration)          
    • der Anpassungsfähigkeit
    • der Sozialkompetenz
    • der Kreativität
    • Emotionale Förderung (Körper- und Raumerfahrung)          
    • Abbau von Aggressionen

           Aktuelle Teilnehmerzahl: ca.50 Kinder (gesamt)

4.

 

Organisierte Schulungsmaßnahmen des ZEB im Bereich Erlebnissport und Bewegungsprävention in der „Bewegten Halle“

 

Übungsleiterfortbildung und Lizenzverlängerung BLSV/DJK am 25./26.April 2009-09-30 

 

Seminarlehrertag bayerischer Realschulen am 16.Juli 2009

 

Ausbildung im Rahmen des Übungsleiterlehrgang A BLSV/DJK am 7.August 2009

 

Betreuer und Erzieher der Stadt Würzburg in der Aktionswoche vom 5.-12. August 2009

 

Sportlehrkräfte der Friedrich-König-Gymnasiums, der Jakob-Stoll Realschule und der 

Montessori Schule am 16.September 2009

5. Initiiertes Uni-Schul-Projekt durch das ZEB ab Schuljahr 2009  

Mit dem Institut für Sportwissenschaft (Prof.Lange) der Universität Würzburg  und den Vertretern des Friedrich-König-Gymnasiums (Seminarlehrer Stefan Schäfer) und der Jakob Stoll Realschule (Frau Carmen Musscher) sowie der Montessori Schule (Frau Georgia Schneider) wurden folgendes Gemeinschafts-Projekt konzipiert:

Projektleiterin: Frau Christine Noe (ARin) Institut für Sportwissenschaft

    1. Teilprojekt:  Thema

 

Erläuterung:
Auswirkung innovativer Bewegungsangebote am Indoor-Hochseilgarten auf die soziale Kompetenzbildung bei Schulkindern (Vorstellung am UNI- Forschungstag 15. Okt.09)
Die Lehrpläne der Schulen fordern einen mehrperspektivischen Sportunterricht in Bewegungslandschaften. In Kooperation mit dem Friedrich-König-Gymnasium und der Jakob-Stoll-Realschule soll die praktische Umsetzung eines solchen Schulsportunterrichts durchgeführt und dokumentiert werden. Von großem Interesse sind hierbei die Auswirkungen auf die soziale Kompetenzbildung der Schüler. Diese Sinnperspektive ist am Seilgarten in ganz besonderer Weise zu vermitteln. Das Absolvieren des Kletterparcours gelingt nur in Kooperation mit anderen Teilnehmern. Lernziel ist im Gegensatz zum leistungsorientiertem Klettern nicht die Vermittlung der Klettertechnik, sondern von Handlungskompetenz und Erlebnissen aus erster Hand. Beim Klettern am Indoor-Seilgarten ist daher die Sinngebung und nicht der Zweck des Kletterns von Bedeutung. Lernziel ist ein situatives Lernen in Kooperation bei gegenseitigem Vertrauen.

In Folgestudien sollen weitere innovative Möglichkeiten und Auswirkungen mehrperspektivischen Unterrichtens im Handlungsfeld Sport an Schulen in Zusammenarbeit mit dem ZEB des SB DJK Würzburg untersucht werden:

  • Konsequenzen für die Sportraumgestaltung und Sportgeräteentwicklung
  • Dokumentation praktikabler Unterrichtsmodelle mit mehrperspektivischer Ausrichtung  
  • Lehren als ein auf Vermitteln individueller Kompetenzen orientiertes Handeln

 

Fazit und Ausblick

 

Diese innovative Initiative der Turnabteilung des SB DJK Würzburg befindet sich nach einem Jahr der Erprobung und der Bewährung erst am Anfang einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung. Eine Unterstützung der öffentlichen Hand blieb bislang aus. Engagement und Einsatz des Teams im Übungsbetrieb erfolgten vorwiegend ehrenamtlich. Die durchgeführten Maßnahmen und Bewegungsangebote wurden von den Kindern und Jugendlichen wie von den Eltern und Lehrpersonen sehr positiv angenommen.

Die Finanzierung der Ausstattung, insbesondere der innovativen Einrichtungen wurde ausschließlich vom SB DJK Würzburg getragen.

Sicherlich würde eine finanzielle Hilfe die Fortentwicklung dieser Projektarbeit und unserer  Ideen intensivieren.

 

 

                       Autor: Helmut Diener