DAS ADAPTERSYSTEM
ist ein richtungsweisendes System von Zusatzgeräten für das
Turnen und die Bewegungserziehung an Schulen und in Vereinen. Die Geräte sind seit 1987 auf dem Markt und haben sich in
der Praxis sehr bewährt. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Kindern und
Sportpädagogen.
IDEE und ZIELSETZUNG
Die Philosophie dieser
Entwicklung hat zum Ziel, das herkömmliche Bewegungsangebot an konventionellen
Einrichtungen einer Sporthalle durch neue kindgemäße Bewegungsanlässe
zu erweitern.
Die Idee
veranlasst die Entwicklung weiterer Zusatzgeräte auch an anderen
Turngeräten. Bestimmend und richtungsweisend für die Funktion dieser
Gerätkonstruktionen wird aber immer die didaktisch-methodische
Sinngebung für das Erlernen und Erleben turnerischer Bewegungen
bleiben. Der Funktionswert steht immer über dem Designwert, die
vielfältige Anwendbarkeit bestimmt den Wert als Lehrmittel.
An folgenden Geräten
einer Sporthalle ist dieses Adaptersystem möglich :
-
RECK
-
RINGE
-
KLETTERTAUE
-
KLETTERSTANGEN
-
BARREN
-
VSK -
Anlage
|
|
Die multifunktionale
Konstruktionsausrichtung eröffnet vor allem den Kindern und
Jugendlichen das Turnen spiel-, leistungs- und gestaltungsorientiert mit
mehrperspektivischer Ausrichtung nach Sinngehalten zu erfahren und zu
erleben.
Die mehr leistungs- und
fertigkeitsorientierte Ausrichtung der Turngeräte
wird
mit Hilfe dieses innovativen
ADAPTERSYSTEMS
durch spielbetonte Anwendungsmöglichkeiten
neu gedeutet.
|
Die TÜV
geprüften PRODUKTE
erlauben jedem
Sportlehrer und Übungsleiter
GRUNDTÄTIGKEITEN der
Bewegungserziehung und
des Turnens
mit neuen
BEWEGUNGSIDEEN
gezielter und animativer zu
vermitteln.
|
|
Diese Materialien
sind LERNHILFEN zur Umsetzung des SPIELTURNENS in die Praxis.
|
|
Ein
besonderer Schwerpunkt liegt im Bauen von sogenannten |
BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN
SPORTWISSENSCHAFT
:
Die pädagogisch-didaktische Leitidee und
Begründung ist das
Autoren:
BAUMANN,H. / DIENER,H.
INTENTION
und AUSWIRKUNGEN
auf Kinder:
|
- mehr Freude an der Bewegung
|
|
|
|
- mehr
ganzheitliche Wirkung
|
|
|
|
|
|
|
Seite oben
|